DE | ENG




klanginstrument
M-Pipes

„An einem sehr stürmischen Tag bemerkte ich, wie der Mast eines Straßenschildes einen Ton erzeugte. Der starke Wind blies über das oben offene Rohr. Für die M-Pipes habe ich das Phänomen des Luft-Seitenstromes untersucht. Mit eigens gebauten Düsen, die in einem speziellen Winkel die Öffnung anblasen, wird hier ein rauer Ton erzeugt. Er erinnert eher an eine Querflöte oder manchmal sogar an ein tief gestrichenes Cello. Es ist dasselbe Grundprinzip wie bei der Orgelpfeife, doch die Ausführung ist sehr verschieden. Die Röhren sind offen und aus Regenrinnen-Fallrohren gefertigt."



Technische Details

Baujahr: 2010

Das Drum-Gate besteht aus 16 "Luft-Trommeln" mit pneumatischen Dreh-Hämmern. Die Membran ist aus Kevlar und roter LKW-Plane. Das “Trommel-Tor” ist begehbar und hat einen Durchmesser von 4 m.

Materialien:
Stahl, Kevlar Gewebe, 16 pneumatische Schwenkantriebe, zwei Ventilinseln

Gewicht:
?

Abmessungen:
400cm (Breite) x 350cm (Höhe) x 50cm (Länge)

Download:
M-Pipes (PDF)


Bilder







 
Datenschutzerklärung | Impressum
© 2010-2019 Christof Schläger